Calvin Klein enthüllt neues Logo.
Das US-Modehaus Calvin Klein enthüllte sein neues Logo stillschweigend am Wochenende auf Instagram. Der Kreativdirektor Raf Jan Simons der seit letztem August bei Calvin Klein das Zepter schwingt, überarbeitete nicht nur das Logo, sondern schaffte auch die bekannten Initialen ab. Das neue Logo stammt von dem Grafikdesigner Peter Saville, bekannt für seine Arbeit an den Albumcovern von Joy Division und New Order. Dies war nicht die erste Zusammenarbeit von Simons und Saville – ersterer hatte bereits für die Herbst/Winter 2003 Kollektion seines eigenen Labels Raf Simons mit Saville kollaboriert.
Die Initialen „CK“ für Calvin Klein, die seit Jahren von vielen stolz auf Sweatshirts, T-Shirts und anderen Kleidungsstücken der US-Marke getragen wurden, gehören als offizielles Logo der Vergangenheit an. Das neue Logo, das ganz aus Großbuchstaben besteht, wurde nur wenige Wochen nach Simons‘ erster Kollektion für das Modehaus enthüllt. Das Design des neuen Logos wird als „eine Rückkehr zum Geist des Originals“ und als „eine Anerkennung an den Gründer und die Grundlagen des Modehauses“ beschrieben. Die Anspiellungen auf ein altes Logo, das ebenfalls serifenlose Buchstaben und enger zusammen stehende Buchstaben verwendete, sind unverkennbar.
Simons ist seit 1995 Designer seiner eigenen Herrenmode-Marke Raf Simons und war von 2005 bis 2012 Kreativdirektor der Jil Sander AG. Von 2012 bis 2015 bekleidete er als Nachfolger von John Galliano die Position des künstlerischen Direktors der Damenkollektionen von Christian Dior. Mit der Enthüllung des neuen Logos tritt Simons auf jeden Fall in die Fußstapfen anderer bekannter Designer die ebenfalls nach Antritt ihrer neuen Aufgabe das Logo überarbeiteten.
Das neue Konzept, „By Appointment“ genannt, wurde mit einer Serie von 14 neuen Looks bereits vorgestellt. Jetzt wird Simons‘ erste komplette Kollektion für Calvin Klein mit Spannung im Rahmen der New Yorker Fashion Week erwartet. Ob auch diese eine Mischung aus Alt und Neu sein wird, bleibt abzuwarten; sicher ist jedoch bereits, dass zum ersten Mal in der Geschichte des US-Modehauses die Frauen- und Männerkollektion gemeinsam auf demselben Laufsteg präsentiert werden.