Rekordsumme für Nike Sneaker!

Nike-Sneaker erzielt Rekordsumme von 437.500 Dollar

Die Sneaker-Preise heben ab. Ein Paar fast 50 Jahre alter Nike Waffle Racing Flat Moon Sportschuhe hat bei einer Auktion einen Rekordpreis erzielt. Ein kanadischer Sammler legte die umgerechnet 390.000 Euro für den „Moon Shoe“ aus dem Jahr 1972 hin. Ein Weltrekord für ein Paar Turnschuhe, wie das Auktionshaus Sotheby’s mitteilte. Zum Vergleich: Boris Beckers Diadora-Schuhe, mit denen er 1996 immerhin das Finale der Australien Open gewann, brachten bei einer Zwangsversteigerung gerade mal 3900 Euro ein. Damit wurde der bisherige Weltrekord für Sportschuhe bei weitem übertroffen: 2017 hatte ein Paar Converse-Sportschuhe, die Basketballlegende Michael Jordan im Finale der Olympischen Spiele 1984 getragen und später signiert hatte, bei einer Versteigerung 190.373 Dollar erzielt.

Der nun versteigerte „Waffle Racing Flat Moon Shoe“ hatte laut Sotheby’s einen Schätzpreis von 160.000 Dollar und wurde von Nike-Mitbegründer Bill Bowerman persönlich entworfen. Hergestellt wurde der Laufschuh in Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 1972. Laut Sotheby’s wurden nur zwölf Paare produziert, nur bei einer Handvoll ist die Existenz noch bekannt. Der kanadische Sammler, der die Sportschuhe ersteigerte, zeigte sich überglücklich. Die „Moon Shoes“ gehörten zu den seltensten Sportschuhen, die jemals hergestellt worden seien, erklärte er. Es handle sich um „echte historische Artefakte der Sportgeschichte und Popkultur“. Der 61-Jährige hatte erst vergangene Woche 99 Paar anderer seltener Sportschuhe für 850.000 Dollar 99 gekauft. Er will sie und die „Moon Shoes“ in seinem Privatmuseum in Toronto ausstellen. (AFP)

Nike-Sneaker erzielt Rekordsumme
Ein Paar fast 50 Jahre alter Nike Waffle Racing Flat Moon Sportschuh hat bei einer Auktion einen Rekordpreis von 437.500 Dollar erzielt

Bild: Sotheby’s: Stadium Goods: The Ultimate Sneaker Collection Online

Schreibe einen Kommentar