In: Wide-Leg-Jeans – Out: Skinny-Jeans
Weit, weiter, Wide-Leg-Jeans – weite Hosen sind zurück. Die Wide-Leg-Jeans löst die Baggy-Jeans als neue It-Silhouette ab. Obwohl Letztere immer noch hoch im Kurs ist, bringt die Wide-Leg-Jeans wieder Retro-Feeling in den Kleiderschrank. Mit dem Comeback des 70er-Jahre-Boho-Chic darf der lässige Jeans-Style auf keinen Fall fehlen. Die Denim-Hosen werden gerade von allen Influencer:innen rauf und runter getragen, von casual über business-like bis elegant. Der ultimative Fashion-Trick, damit der Look nicht zu sehr ins Hippieske rutscht: Den Rest des Outfits mit Basics oder minimalistischen Pieces kombinieren. Skinny-Jeans hingegen haben ihr großes Comeback bislang immer noch nicht geschafft und bleiben vorerst im Schrank.
In: Straight-Leg-Jeans – Out: Ankle-Jeans
Während der laute Y2K-Trend langsam abnimmt, greifen wir wieder zu klassischen Silhouetten. Und es gibt wohl kein zeitloseres Hosen-Modell als die Straight-Leg-Jeans. Der Style mit dem geraden Bein war besonders in den 90ern ein Hit und hat mit dem Minimalist 90s Chic wieder sein Comeback. Das Modell lässt sich wunderbar vielseitig stylen: beispielsweise mit T-Shirt und Sneakern oder Blazer und Loafern. Wichtig ist hierbei, dass die Jeans am oder unter dem Knöchel abschneidet, damit die Hose die Beine optisch verlängert. Dementsprechend eher out: Jeans, die über dem Knöchel enden.
In: Barrel-Jeans – Out: Mom-Jeans
Ein neuer Jeans-Style betritt den Ring: die Barrel-Jeans. Der Schnitt ist eine Art Upgrade der Mom-Jeans. Sie schmiegt sich der Taille an, ist am Bein weit und läuft am Saum wieder enger zusammen – ein bisschen wie die Form von einem Fass. Der Name soll aber nicht abschrecken, denn die Barrel-Jeans ist ebenfalls ein Megatrend für den Herbst 2024. Ob zu Sneakern, Boots oder auch Heels, die weit sitzende Jeans lässt sich entgegen vieler Vermutungen sehr vielseitig (und auch chic!) kombinieren. Wird jetzt eher weniger getragen: die klassische Mom-Jeans.
In: Indigo-Waschung – Out: Bunte Jeans
Im Sinne von “Back to Basics” ist auch eine klassische Farbe im Herbst 2024 in. Indigoblaue Jeans ohne Waschung sehen so mühelos hochwertig aus und sind eine tolle Alternative zu Anzughosen. Von traditionell handwerklichen Selvedge Jeans bis hin zu modernen Silhouetten in der Farbe ist für jeden was dabei. Jeans in Indigoblau runden hervorragend jeden Office-Look ab, wie beispielsweise ein Ensemble aus Pullunder und Ballerinas. Ist 2024 eher etwas zu kitschig: einfarbige Jeans ohne Waschung in bunten Farben.
©Kelly Niesen, Anna Daniela Burai