Chucks – Mehr an Klassik geht nicht

Es gibt sie in Blau, es gibt sie in Grün, es gibt sie in Rot, es gibt sie aus Leder, es gibt sie aus Samt – die Rede ist von Chucks. Auch ein Paar Chucks im Schuhschrank? Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit, denn es geht nicht ohne Converse. Warum? Sie sind lässig, vielseitig, luftig, leicht, höchst individuell und bequem – eben einfach Kult!

Mehr an Klassik geht eigentlich gar nicht. Der Triumph als Lifestyle-Schuh begann in den frühen 60ern, als die Beach Boys ihn zum Lebensgefühl der relaxten Westcoast stilisierten. Im Laufe der Jahre entdeckten dann immer mehr Stars die Converse für sich. Kurt Cobain z.B. wäre ohne seine „One Star“ schlicht undenkbar gewesen. Die ursprünglich für Baskeballer entworfenen Turnschuhe gehören einfach in jeden Schuhschrank! Ob Mann oder Frau – ganz egal! Die Covers-Schuhe sind tatsächlich das weltweit meistverkaufte Schuhmodell aller Zeiten! Und da Klassiker klassisch immer noch am schönsten sind, ist unser Favorit das schlichte weiße Modell, das zur Olympiade 1936 eingeführt wurde. Bis dahin gab es fast 20 Jahre lang Converse nur in Schwarz.  Vom Kleinkind bis zur Großmutter –  Chucks kleiden jede Generation.

Alles hatte mit der Herstellung von Gummistiefeln begonnen. Marquis Convers, der Firmengründer, stellte jedoch schnell fest, dass damit allein kein Erfolg zu holen ist. Und so brachte er 1908 einen Sportschuh heraus, der schon Bald „der“ Schuh schlechthin für Baskeballer wurde. Damit untrennbar ist der Name Charles „Chuck“ Taylor, der mit seiner Entwicklung die „All Stars“ formte.

Als der junge Baskeball-Spieler Chuck Taylor 1918 sein erstes Paar „Converse All Star“ kaufte, hätte er sich nicht träumen lassen, dass sein Name noch 90 Jahre später eng mit der Marke Converse verbunden sein würde. Ihm ist es zu verdanken, dass der 1917 erstmals produzierte Schuh schließlich zu „dem“ Baskeball-Stiefel schlechthin avanvierte. Seine größte Innovation: das heute typische Converse Star-Patch am Knöchel – es unterstützte und schützte an dieser sensiblen Stelle die Spieler in ihrem zunehmend schneller werdenden Sport. Seit 1923 ziert es die Chuck Taylor Signatur.

Zusätzlich wurde auf Initiative des Baskeball-Stars das Sohlenprofil deutlich verbessert, so dass die Sohle als rutschfest galt. Einer der damals populären Werbesprüche lautete: „Wenn du anfängst zu schlittern und zu rutschen – hol die die Schuhe mit dem Stern.“ Es war nur eine logische Konsequenz, dass Chuck Talor schließlich Mitarbeiter und weltweiter Botschafter von Converse wurde.

Chuck Talor wurde 1969 in die „Baskeball Hall of Fame“ aufgenommen, im selben Jahr starb er – im Alter von 68 Jahren.

Schreibe einen Kommentar